TV-Moderationen

Reporterin für die „Volle Kanne“ (ZDF)

Von 2020 bis 2022 habe ich für die „Volle Kanne“ (ZDF) gearbeitet. Meine Beiträge realisierte ich als Autorin hinter der Kamera und vor der Kamera als Reporterin.

Corona-Test“ – „Weihnachten feiern trotz Pandemie? Wie geht das?“ – „Plastik im Bio-Müll“ – „Plastik Recycling do it yourself“ ZDF-Fernsehen.

„Engel fragt“ mit Anne Chebu
(Hessischer Rundfunk)

Im Juni 2020 haben Philipp Engel und ich gemeinsam die Sendung „Engel fragt… Ich bin doch kein Rassist! Oder?“ moderiert und konzeptionisiert. Von September 2020 bis April 2021 haben wir uns abgewechselt und ich habe neun Sendungen übernommen. Hier ein Vorstellungstext mit Video. „Engel fragt“ lief donnerstags um 21:45 Uhr im HR-Fernsehen.

Nachhaltig leben – bescheiße ich mich selbst? vom 08.04.21
Feminismus – kann das weg? vom 18.03.21
Deutschrap – hohl und sexistisch? vom 14.01.21
Stress! Selbst schuld? vom 17.12.20
Krebs! Und jetzt? vom 12.11.20
Wie geht trauern? vom 05.11.20
Die Polizei – Helden oder Deppen der Nation? vom 25.10.20 im Ersten
Höllenjobs! Was ist Menschen zumutbar? vom 24.9.20
Ich bin doch kein Rassist! Oder? vom 24.06.20

„Engel fragt“ vom 24.9.2020 mit Anne Chebu
„Engel fragt“ vom 05.11.2020 mit Anne Chebu

Live-Schalten-Reporterin für „Hallo Hessen“ & „die Ratgeber“ (Hessischer Rundfunk)

Von 2019 bis 2021 fühlte ich mich wie Karla Kolumna. Abwechselnd mit meinen Kolleg*innen berichtete ich Montag bis Freitag zweimal täglich live aus ganz Hessen: Wie schützen wir uns vor Viren? Welcher Fastnachtsbrauch hat Tradition? Wie wachsen Eiskristalle in der Eiskammer bei Minus 22 Grad? Die Live-Schalten wurden dann bei Hallo Hessen ab 17 Uhr und bei den Ratgebern ab 18:45 Uhr gesendet.

Corona-Auswirkungen auf die Bahnhofsmission vom 20.03.20 – Corona-Auswirkungen auf die Spargelernte vom 19.03.20 – Corona-Auswirkungen auf die Tafel vom 18.03.20 – Umgang mit Angst vom 26.02.20 – Umgang mit Trauer vom 24.02.20 – Ein Tag nach dem Anschlag in Hanau – Live von der Mahnwache in Frankfurt vom 20.02.20

Weitere Live-Schalten anzeigen ...

Romantische Führung durch Braunfels: die Ratgeber vom 14.02.20
Schloss Freudenberg – Winter Erfahrungsfeld in der Eiskammer Hallo Hessen vom 12.02.20 ab 00:18 Minute.
Sozial- und umweltverträgliche Trends auf der Ambiente: die Ratgeber vom 10.02.20


„herkules“-Moderatorin (Hessischer Rundfunk)

  • Anne Chebu im Oldtimer
    auf Oldtimerfahrt durch Hessen

Von März 2019 bis April 2020 war ich als „herkules“-Moderatorin in Hessen im Einsatz. Im Wechsel mit meinen Kolleg*innen packte ich auf Bauernhöfen an, entdeckte tolle Ausflugsziele und kochte leckere Rezepte.

„herkules“ auf der HR-Webseite: „Spezialitäten aus Fulda“ vom 20.10.19 – „Rund um Rotenburg“ vom 13.10.19 – „Der Pfleger und die wilden Tiere“ vom 06.10.19

Weitere herkules-Sendungen anzeigen ...

… die Sendung „Regionale Küche aus eigenem Anbau“ vom 04.08.19 – die Sendung „Oldtimerfahrt“ vom 07.07.18 – die Sendung „Entlang der Handwerkerlebnisroute“ vom 30.06.19 – die Sendung „Frühsommerliche Gartentrends“ vom 23.06.19 – die Sendung „Foodpairing“ vom 05.05.19 – die Sendung „Rund um Ostern“ vom 14.04.19 – und die Sendung „Fürstliches Hessen“ vom 07.04.19


„Frankenschau“-Moderatorin (Bayerischer Rundfunk)

  • Moderatorin Anne Chebu Frankenschau BR
    Frankenschau BR Sendung vom 18.11.18

Von Dezember 2015 bis Juni 2020 war ich eine der „Frankenschau“-Moderator*innen. Die Sendung wird sonntags um 17:45 Uhr im BR-Fernsehen ausgestrahlt. Es geht um Wirtschaft, Kultur und Soziales – eben alles, was Franken bewegt.

Ausschnitte aus der Frankenschau, BR

Showreel

Wollen Sie mehr sehen? Viel Spaß mit meinem Showreel:

Erleben Sie mich in Aktion – mein Showreel!
Mit freundlicher Genehmigung von NDR und BR.


Moderatorin Anne Chebu fotografiert von Tanja Kibogo

Sie sind hier: Fernsehmoderationen
Weiter geht’s hier: Chebu.de Bühne & Podium Vita Kontakt