Stark für Meinungsfreiheit

Ich freue mich sehr, dass ich Teil der Kampagne „Mehr als meine Meinung“ der Woche der Meinungsfreiheit vom 3. bis 10. Mai 2021 sein darf.
Als Journalistin ist Meinungsfreiheit meine Lebensgrundlage – denn Meinungsfreiheit heißt auch Pressefreiheit. Deswegen habe ich direkt die Charta der Meinungsfreiheit unterschrieben.
Was ich aus der Charta ziehe? Die Verantwortung auch über die eigene Landesgrenze hinweg. Wie steht es um die Meinungsfreiheit im Ausland? Als Jury-Mitglied des „Johann-Philipp-Palm-Preises für Meinungs- und Pressefreiheit“ ein Thema, das mich sehr berührt.
Darf Meinungsfreiheit alles? Nein, andere Menschenrechte müssen gewahrt werden. Und das gilt auch für die Menschenrechte von Minderheiten. Deswegen mein Spruch auf dem Plakat: Rassismus ist keine Meinung. – Sondern eine Menschenrechtsverletzung. Weitere Motive toller Unterstützer*innen finden Sie hier: https://www.woche-der-meinungsfreiheit.de/anmachen/

Meinungsvielfalt und Respekt stärken unsere Demokratie. Mehr zu meinen Gründen FÜR Meinungsfreiheit können Sie hier in einem kurzen Interview sehen: