Vielfalt, Klimawandel & Einsamkeit – all das gehört zum Sport

Frage: Wann kommen Bundesministerin Lisa Paus, St. Pauli-Präsident Oke Göttlich, Miss Germany Kira Geiss und Rassismusforscher Prof. Dr. Lorenz Narku Laing auf einer Veranstaltung zusammen? 

Klar, wenn es um den Sport geht. „Wir machen Zukunft für den Sport“ lautete das Motto des zweitägigen Dialogforums der Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Berlin.

Preisverleihung mit Verena Bentele, Bundesministerin Lisa Paus und Moderatorin Anne Chebu - DOSB Dialogforum des Sports am 07.09.2023 in BerlinFoto: DOSB/Schacht
Preisverleihung mit Verena Bentele, Bundesministerin Lisa Paus und Moderatorin Anne Chebu – DOSB Dialogforum der Sportentwicklung am 07.09.2023 in BerlinFoto: DOSB/Schacht

 

Über 300 Personen waren dabei, als die Top-Gäste aus Sportwelt, Rassismusforschung, Kultur und kommunaler Entwicklungspolitik zusammenkamen, um Themen wie Sport im Freien, Klimawandel, Ehrenamt, Olympia-/Paralympics-Bewerbung, Diversity und die Sportnation Deutschland zu diskutieren. Einer der Höhepunkte war dabei die Preisverleihung eines Preises gegen Einsamkeit mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus und DOSB- Vizepräsidentin Verena Bentele.

„Ich war begeistert, mit welcher Freude Frau Chebu moderiert hat!“

Martin Lenz, Bürgermeister 3. Dezernat Karlsruhe

Es wurde über Herausforderungen gesprochen, die es, auch nach der Pandemie, zu meistern gilt.
So engagieren sich zum Beispiel weniger Freiwillige für Ehrenämter in Sportvereinen. Wie kann das Thema Vielfalt hier behilflich sein? Indem Menschen für ein Ehrenamt begeistert werden, die bisher wenig im Fokus standen, wie zum Beispiel Menschen mit Einwanderungsgeschichte oder Menschen aus finanziell schwachen Verhältnissen. 
Die Keynote-Speaker Nataly Nepomyashcha und Prof. Lorenz Narku Laing haben die Bedeutung von Diversität im Sport hervorgehoben. Dass auf Webseiten ein Foto neben dem Kontakt der Ansprechperson schon Hürden senken kann oder dass der Mitgliedsbeitrag nicht für alle gleich leicht zu finanzieren ist hat Natalya Nepomyashscha hervorgehoben. 
Wie wichtig es ist, einen Fahrplan zum Thema Vielfalt und konkrete Maßnahmen gegen Diskriminierung zu haben, waren Punkte, die Prof. Lorenz Narku Laing wichtig waren. 

„Sympathisch und professionell hat Anne Chebu unser erstes Dialogforum der Sportentwicklung zwei Tage lang für den DOSB moderiert. In unsere Vorbereitungsgespräche hat sie tolle Ideen mit eingebracht, uns stets ein gutes Gefühl gegeben und war dabei immer an dem Erleben der Gäste interessiert. Die Arbeit mit Anne Chebu ist eine große Freude!“

Gesa Krensing und Katja Lüke, DOSB Sportentwicklung

Miss Germany Kira Geiss und Martin Schönwandt haben ein „Streit“-Gespräch zwischen Baby Boomer und GenZ geführt. Das Fazit: beide Generationen können und sollten von einander lernen. 

Es wurde außerdem darüber gesprochen, wie gute Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Vereinen funktionieren kann, welche Rolle Sport an öffentlichen Orten spielt und wie sich der Klimawandel auf Sporttreibende auswirkt. Auch wurde der Frage nachgegangen, ob Deutschland (noch) eine Sportnation ist und was es hierfür braucht. Genauso wie die Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Spiele und welche Auswirkungen diese hätte. Hierbei lag einer der Schwerpunkte auf Barrierefreiheit. 

Die Abendveranstaltung des ReStart-Programms wurde durch die Anwesenheit von Staatssekretärin Juliane Seifert und Thomas Weikert, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes, bereichert. Hier wurden Erfahrungen aus dem ReStart-Programm geteilt und die positive Wirkung auf Sportvereine und die Gesellschaft besprochen. Das ReStart-Programm wurde ins Leben gerufen, um nach der Corona-Pandemie die Menschen wieder zum Sportmachen zu motivieren und Vereine zu unterstützen. 

DOSB Dialogforum der Sportentwicklung am 07.09.2023 in Berlin Foto: DOSB/Schacht

Blick ins Programm:

7. September 2023
Impulsvortrag: ReStart & Durchstart – What‘s next? Ein Zukunftsblick. | Kerstin Holze

Keynote 1: Soziale Vielfalt gewinnt! | Natalya Nepomnyashcha (Geschäftsführerin Netzwerk Chancen)
Dialog der Generationen: Wie motivieren wir Baby Boomer und Gen Z sich gemeinsam ehrenamtlich zu engagieren? | Kira Geiss (Miss Germany 2023) & Martin Schönwandt (Vorsitzender der Deutschen Schulsportstiftung)
Keynote 2: Diversität im Sport aktiv gestalten – Wie können Verbände Diskriminierungsfreiheit fördern | Prof Dr. Lorenz Narku Laing 
Panel 1: Dein Verein, Sport nur besser – Die Werte des organisierten Sports | Dr. Anna-Lisa Schwarz (Geschäftsführerin der Wertestiftung), Prof Dr. Lorenz Narku Laing (Geschäftsführer Vielfaltsprojekte GmbH) & Oke Göttlich (Präsident FC St. Pauli)
Keynote 3: Das Klima, die Gesundheit und der Sport – Was macht die Klimaveränderung mit dem Sporttreiben im Freien? | Dr. Julia Fischer
Panel 2: Zusammenspiel Sportverein und Kommune – Erfolgsfaktoren einer kooperativen Sport- und Stadtentwicklung | Lea Wippermann, Gerd Thomas, Martin Lenz (Bürgermeister Karlsruhe) & Prof. Dr. Michael Barsuhn

ReStart Abendveranstaltung

8. September 2023
Begrüßung & politischer Impuls | Gabriele Freytag (Abteilungsleiterin Sport in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport des Landes Berlin)
Preisverleihung Wettbewerb „Gemeinschaft bewegt“ 
Keynote 1: Sportnation Deutschland?! | Michaela Röhrbein
Keynote 2: Wir wollen’s wissen – Der Impact einer Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele | Kirsten Bruhn
Panel 1: Der Impact einer Bewerbung um Olympische und Paralympische Spiele für die Themen der Sportentwicklung | Kirsten Bruhn, Olaf Zimmermann & Sven Albrecht

Interaktives Panel: Sportnation Deutschland?! | Felicia Mutterer (FC Viktoria Berlin Co-Founder), Verena Bentele, Kai Ostermann (CEO Deutsche Leasing AG) & Johannes Steiniger (CDU-Bundestagsabgeordneter)

Fishbowl – Was nehme ich mit? Was lasse ich hier? | Staatssekretärin Dr. Nicola Böcker-Giannini, Dr. Steffen Rülke, Torsten Burmester & weitere wechselnde Gäst*innen